Mein neuer Alltag in einer Welt voller Videokonferenzen 

Wie jeden Morgen klingelt mein Wecker. Er klingelt und erinnert mich daran, dass die Pandemie noch nicht vorüber ist. Noch eine Weile bleibe ich im Bett liegen, bis ich mich dazu entschließe aufzustehen und ins Bad zu gehen, mich zu duschen, anzuziehen. Das Wasser kocht bereits in der Küche und ich gieße mir meinen Tee auf, gehe anschließend in die Universität. Ich setze mich an meinen Schreibtisch, klappe den Laptop auf und schon bin ich angekommen.

Bevor die erste Videokonferenz beginnt, habe ich noch ein wenig Zeit meine Mails zu checken und einen groben Tagesplan für heute zu formulieren. Ehe ich mich versehe, ist es auch schon wieder an der Zeit und der Link für die erste Videokonferenz des Tages wird mir zugeschickt. Noch schnell überprüfe ich meine Haare, die Ausrichtung meiner Kamera und sage meinen Mitbewohner:innen Bescheid, dass sie für die nächsten 90 Minuten nicht in mein Zimmer hineinstürmen sollen.

Rasche Mittagspause. Anschließend noch schnell an meinem jetzigen Bild für das Projektseminar arbeiten. Und dann geht es auch schon ab in die Besprechung. Kurze Begrüßung, schneller Austausch, Klärung organisatorischer Fragen. Der Reihe nach stellen alle Studierenden ihre Arbeiten vor. Ich habe keine Lust mehr, es ist anstrengend. Ich muss konzentriert bleiben. Kurze Pause - und die restlichen Arbeiten der anderen besprechen. Wir verabschieden uns und ich verlasse die Videokonferenzen mit neuen Ideen, Inspirationen im Kopf. Mehr oder weniger. Aber für heute habe ich keine Lust mehr an etwas zu arbeiten, es ist bereits 18 Uhr. Heute ist Dienstag. Erst am Freitag werde ich wieder Zeit finden, mir um meine Arbeiten Gedanken machen zu können, um den Prozess weiter voranzutreiben. Zu viele andere Seminare und Aufgaben dazwischen. 

© 2020 Teilnehmer:innen des kunstpädagogischen Seminars: "Praxis künstlerischer Bildung in der Schule" der Kunsthochschule Kassel
Unterstützt von Webnode
Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s